Rock on, Team Stempfle!

Sechs Monate Media Lab Ansbach in aller Kürze

War das ein spannendes, herausforderndes und erkenntnisreiches halbes Jahr! Als Gründungs-Standortleiter habe ich das Media Lab Ansbach aufbauen und in und um Westmittelfranken herum Medieninnovation fördern dürfen. Vor allem beschäftigt haben mich dabei Office Management und Personalverantwortung vor Ort, der Aufbau eines Netzwerks aus Freunden und Förderern in der Region (was gibt es da für tolle, herzliche und interessierte Menschen!), und der Start eines – so hoffe ich – halbwegs gelungenen Programms.

So haben wir zum Beispiel bei unseren Innovation Meetups (hier kurz angekündigt) die aktuell geförderten Startups aus dem Media Lab Bayern vorgestellt und mit unseren Besucherinnen und Besuchern sowie weiteren Branchen-Experten auf dem Podium ins Gespräch gebracht. Spitzenleute, die da am großen Durchbruch arbeiten (eine Übersicht gibt’s hier auf der Media-Lab-Homepage)!

  • Kerngedanke – eine Software-as-a-Service Lösung, die das Veredeln von Inhalten und das Verbreiten auf verschiedenen Kanälen effizienter und schneller machen soll.
  • Webmag – ein neuartiges CMS für digitale Magazine, mit dem Unternehmen ohne großen Programmier- und Designaufwand ihr digitales Content Marketing auf ein neues Level heben können.
  • Flint.gg – die erste Social-Media-Plattform, in der Gamer all ihre Avatare vernetzen können.
  • Varia – das die Filterblasen zum Platzen bringen möchte. Zu jedem gelesenen Artikel aus digitalen Publikationen bietet man alternative Perspektiven.
  • Sidepreneur  – hilft Gründungsinteressierten mit praxisnahem Content dabei, neben dem Broterwerb unternehmerische Ideen zu verwirklichen.

Darüber hinaus haben wir mit Studierenden der Hochschule Ansbach einen ersten kleinen Entrepreneurship-Workshop gemacht und die Ringvorlesung „Medien und Marken“ in Kooperation mit TH Nürnberg und Akademie für Politische Bildung auch nach Ansbach geholt (Markus Riese vom BR, das Team des Challenge Roth und Werner Wittmann vom kicker). Und noch vieles mehr versucht, neu justiert und (wieder) in die Tonne gekloppt.

Auch im Wintersemester 2019/20 wird im Media Lab Ansbach viel Interessantes zu erleben sein – das schaue ich mir dann zwar von außen an, danke aber für die Gelegenheit, dem Projekt zu einem guten Start verholfen zu haben. Rock on, Team Stempfle!

Das Media Lab Ansbach ist ein neuer Ideen-Inkubator und Coworking-Space für digitalen Journalismus und Medieninnovation. Hier treffen sich kreative Vordenker, die ihre eigenen Ideen umsetzen, Teammitglieder finden und gemeinsam Prototypen für die digitale Medienwelt entwickeln. Das Lab hat sein Zuhause mitten in der Altstadt von Ansbach gegenüber der Residenz (im sogenannten Stempfle-Haus) und teilt sich die 400 Quadratmeter Ladenfläche mit dem Pixel Campus der Hochschule Ansbach. Gefördert wird das Projekt, ebenso wie die große Schwester in München, aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Autor: sebhaas

Jetzt Politische (Erwachsenen-)Bildung, einstmals zum Zeitungsjournalisten ausgebildet, einiges studiert, in Geschichte promoviert.